Ent­span­nungs­me­thoden

Pro­gres­sive Mus­kel­ent­span­nung (PME)
Auto­genes Trai­ning (AT)

Die Pro­gres­sive Mus­kel­ent­span­nung ist eine aktive Ent­span­nungs­me­thode, die sich leicht erlernen lässt. Das Grund­prinzip: Sie spannen nach­ein­ander ver­schie­dene Mus­kel­gruppen Ihres Kör­pers will­kür­lich an und ent­spannen diese wieder. Sie nehmen die ver­än­derte Mus­kel­span­nung wahr und erleben einen Ent­span­nungs­zu­stand, der sich auf den ganzen Orga­nismus auswirkt.

Das Auto­gene Trai­ning ist eine men­tale Ent­span­nungs­me­thode, die auf Selbst­sug­ges­tion beruht. Sie ent­spannen sich kör­per­lich und psy­chisch durch Selbst­be­ein­flus­sung mit ein­fa­chen For­meln, Kon­zen­tra­tion und Ima­gi­na­tion. In den Grund­übungen stellen Sie sich ver­schie­dene kör­per­liche Zustände vor und nehmen diese wahr.

Die Kurse finden mit maximal fünf Per­sonen statt. Alle Übungen werden im Sitzen durch­ge­führt. Ver­passte Lek­tionen können nach Absprache nach­ge­holt werden.

Kurs 9, AT Mitt­woch, 19.00 – 20.15 Uhr
6x, 30.08. – 04.10.2017,
Inves­ti­tion CHF 250.—

 

Kurs 10, PME Dienstag, 12.00 – 13.00 Uhr
5x, 05.09. – 03.10.2017
Inves­ti­tion CHF 200.—

Kurs 11, PME Mitt­woch, 07.30 – 08.30 Uhr
6x, 01.11. – 06.12.2017,
Inves­ti­tion CHF 240.—

 

Kurs 12, AT Mitt­woch, 18.30 - 19.45 Uhr
6x, 08.11. - 13.12.2017,
Inves­ti­tion CHF 250.—

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«Wün­sche sind Vor­boten von Fähigkeiten.»

Johann Wolf­gang von Goethe